Kleng än Jrueß

Tropi Kindergarde

Die Tropi Garde feiert Karneval mit den Öchern und für die Öcher. Wir bestehen aus ca. 140 aktiven Mitgliedern im Alter von 16 - 91 Jahren. Daneben sind wir stolz auf unsere Kindergarde, in der ca. 40 Kinder für frischen Wind sorgen. Die Kinder werden gefordert und gefördert und wachsen spielend in die Tropigarde hinein. Um Nachwuchs müssen sich die Tropis daher nicht sorgen. Viele von uns stammen gebürtig aus der Pfarre St. Josef und fühlen sich schon seit Jahren mit der Gemeinde über das Josefshaus verbunden. Weiterhin unterstützen uns noch ca. 300 Mitglieder über den Förderverein Tropigarde.

Was wir tun

Tropigarde

Wir feiern Aachener Karneval in vier Sitzungen bei uns im Josefshaus. Außerdem im Joddesdengst, auf unserem Kostümball und im Straßenkarneval. Unsere Sitzungen sind jedes Jahr von einem Motto, einer Geschichte umrahmt. Die Nummern sind Teil dieser Geschichte. Natürlich alles aus Tropi-Hand. Das ist anstrengend, stimmt. Aber Eure Resonanz spornt uns jedes Jahr auf's Neue an, wieder loszulegen.

Mehr über unseren Aktivitäten

Dat hant vür alles selvs jemaht

Tropi Quispel

Wir Tropis machen alles selbst. Auf und hinter die Bühne. Wir sketchen, strechen, swingen, singen, hauen auf die Pauke, in die Tasten und Saiten. Wir sorgen punktgenau für gehörigen Sound, fetzige Lichteffekte und multimediale Showeinlagen. Ein echter Tropi sagt zum 286-ten Mal mit der gleichen Freundlichkeit „Karte bitte nicht verlieren“ und bahnt sich geduldig einen Weg durch die Pausenmassen, um auch das letzte heiße Würstchen an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Zu allem Überfluss wird am Fettdonnerstag der ganze Krempel in einen LKW gepackt und Open-Air auf dem Münsterplatz wieder aufgebaut. Ab Mittags wird dann in knallharter Tropi-Manier all denen kräftig eingeheizt, die nicht das Glück hatten, eine der heißbegehrten Sitzungskarten zu ergattern.

Der Tropi ansich

Tropi Uniform

Und so sieht ein Tropi heute aus. Natürlich hat sich einiges geändert, seit vor über drei Jahrzehnten die ersten Helme eingekauft wurden. Die Technik ist immer komplizierter geworden, die Veranstaltungen immer begehrter und die Eibrötchen immer leckerer. Doch unserer Uniform sind wir treu geblieben. Ein echter Tropi trägt zum Khakihemd eine schwarze Hose, weiße Strümpfe mit Haltern und schwarze Schuhe. Den Hals schmückt ein rot-weißes Tuch und ganz wichtiges Utensil ist die Klobürste, der „Quispel“, in der Hand. Die Damen tragen noch stets die Hosenträger verkehrt herum und die stolze Brust wird mit unzähligen Orden verziert.

Der Quispel

Tropi Quispel

Als die Tropi Garde 2003 ihr 33jähriges Jubiläum feierte gab es anlässlich der vielen Erinnerungen eine große Ausstellung in der Sparkasse Aachen am Münsterplatz. Unter dem Namen „3 x 11 Jahre Quispelschwung“ konnte manch seltsames Exponat bewundert werden. Kein anderer Titel hätte die Vergangenheit der Tropis besser ausdrücken können, denn die Klobürste in der Hand, oder wahlweise im Strumpfhalter gelagert, ist nicht nur Markenzeichen, sondern auch wichtiges Symbol für unseren Humor. In der Geschichte des Karnevals nutzte die Formation einer „Garde“ dem kleinen Bürger, sich legitim über das preußische Soldatentum lustig zu machen. Doch aus dieser Idee wurde mehr und mehr der „kommerzielle“ Karneval. Stramme Soldaten, mit Ehrennadeln und biederernst. Und gerade diesen Haufen auf die Schippe zu nehmen, hatte sich die junge Clique aus St. Josef vorgenommen. Sozusagen als Karikatur der Karikatur. Daher auch das Imitat des Bajonett – der Quispel! Als Zeichen der Aufnahme in unserem Kreis bekommt ein Anwärter ihn feierlich bei der Sessionseröffnung überreicht, nachdem er ein Jahr lang das Leben in der Tropi Garde kennen gelernt hat.

Die Orden

Die Tropi Garde stellt ihre Sitzungen jede Session unter ein Motto. Die Rahmenhandlung und die Programmpunkte auf der Bühne sind an dieses Thema angelehnt und auch die Dekoration, der Wagen oder unsere Orden spiegeln das Motto wieder. In jedem Jahr machen sich fleißige Tropis daran, einfallsreiche Orden für jedes Mitglied und besondere Freunde zu basteln. Alles selbstgemacht und immer originell.

So schmückt zum Beispiel ein Gespenst zum Motto „Spukschloss“, ein Täfelchen zum Motto „Schule“ oder ein Eiswürfel zum Motto „Arktis“ etliche Uniformen. Zum Motto Circus gibt es ein Stück Original Zirkuszelt zum Anhängen.

Die Karten

Nachdem es bei uns über 33 Jahre lang das gleiche Plakat- und Kartendesign gegeben hatte war es vor zwei Jahren mehr als überfällig hier neue Maßstäbe zu setzen. Wir bringen also jetzt und in Zukunft immer auf unser Sessionsmotto graphisch abgestimmte Plakate und Eintrittskarten heraus. Auf Verlangen werden sie den Gästen nach Ende der Veranstaltung ausgehändigt, so daß sie als Sammelobjekt dienen können. Natürlich selbstgemacht.